Verweise Heft 3


Es tut sich was in der Arbeit an anderen Gesprächskulturen in den darstellenden Künsten. Wir wurden von Kolleg*innen inspiriert, sind in einen Austausch gekommen oder haben festgestellt, dass andere an sehr ähnlichen Dingen denken. Hier stellen wir einige von ihnen vor:

A Film About Feedback

Ein englischsprachiger Dokumentarfilm von Jack Faber über die Feedbackmethoden von DAS Theatre (Master-Studiengang mit Fokus auf künstlerische Forschung), die auch für viele von uns Ausgangspunkt ihrer Beschäftigungen waren.

https://vimeo.com/97319636?embedded=true&source=video_title&owner=26012431


stuhlkreis_revolte

Die stuhlkreis_revolte ist ein Kollektiv von Moderator*innen, das Bildungsprozesse begleitet.

Besonders empfehlen wir den Moderationsreader auf ihrer Website.

Anzetteln

Zu der Tagung “Anzetteln • Was kommt eigentlich nach Fishbowl und Worldcafé?”, die 2017 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel stattfand, gibt es eine Dokumentation inkl. Beschreibung vieler dort erprobter Formate.

Alles gesagt?

“Alles gesagt?” ist ein ungekürzter Interviewpodcast von ZEIT online, bei dem wiederkehrende Formate wie gemeinsames Essen genutzt werden und die Gäste entscheiden, wie lang das Gespräch dauert.