Selbstversuch

Herzlich Willkommen zum Selbstversuch als Einstimmung in die Heftreihe und besonders zu Heft 1.

Du hast gleich die Möglichkeit zehn Minuten deine Gedanken und Erinnerungen zu Gesprächen in/über Theater (oder anderen Künsten) aufs digitale Papier zu bringen. Dabei kann es um besuchte Nachgespräche, Austausch mit Kolleg*innen oder Anweisungen in Proben gehen. Lass’ deine Gedanken schweifen. Wenn dir an einem Punkt nichts mehr einfällt, versuche, dieses “Tal der Langeweile” zu durchschreiten, um auch an unbewusste Gedanken zu kommen.

Starte nun den Timer und beginne einfach zu schreiben. Wenn der Timer abläuft, hörst du zu schreiben auf.

Nimm dir am Ende noch einmal Zeit deinen Text zu lesen: Was sind die drei zentralsten Erinnerungen? Was beschäftigt dich an ihnen? Nimm’ diese Gedanken mit, wenn du nun im Heft weiterliest.